Zurück zum Profil
3:0 Landschaftsarchitektur | Gachowetz Luger Zimmermann OG

Gärten

Ort
St. Corona am Wechsel
Gebäudekategorie
Einfamilien-, Reihen-, Wochenendhäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2006
Ausgangssituation: Bebautes Westhanggrundstück in St.Corona/Wechsel mit Blick auf die Rax. Maximaler Höhenunterschied am Grundstück: 14m; Gartengröße ca. 1.900m²;

Bauherrnwünsche: Ausgehend von einer ostseitigen Hauptnutzung des Gartens und einer unbefriedigenden Situation hinsichtlich der Hanglage war eine breitere gärtnerische Aufschließung erwünscht.

Konzept und Gestalt: Es wurden 9 „Interventionspunkte“ gesetzt, die den Gesamtgarten in mehrere Aufenthaltsbereiche differenzieren: Bowling Green, vergrößerte Frühstücksterrasse mit breiter Sitzstufe, in den Hang gesetzte Treppen, Stiegen und Querwege inkl. gemauerter Freiterrassen. Die Interventionen ermöglichen unterschiedliche Ausblicke, lassen verschiedene kleinklimatische Situationen zu und kommen Bedürfnissen sowohl nach Rückzug, als auch nach Geselligkeit entgegen.

Ausführungsdaten: Konzept und Idee, Herbst 2005; Fertigstellung  2006

Fotos © Hertha Hurnaus