Zurück zum Profil
4a Architekten

Wettbewerb Funktionsgebäude in Mannheim entschieden

4a Architekten erhalten Anerkennung
4a Architekten GmbH
4a Architekten GmbH
News
07.02.2022
Wettbewerb
Anerkennung
Beim Realisierungswettbewerb für das neue Funktionsgebäude auf dem Betriebshof der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH in Mannheim haben 4a Architekten eine Anerkennung erhalten. Der Wettbewerbsentwurf für den Neubau mit Betriebsleitstelle, Betriebshofkantine und Schulungsbereich für Simulator gestütztes Training wurde von 4a Architekten behutsam in die städtische Umgebung eingebunden. Ziel war es, ein nachhaltiges Gebäude mit möglichst vielen Grünflächen zu entwickeln. Das Gebäude wurde als Holzverbundkonstruktion mit verglaster Doppelfassade – als Lärmschutz und zur natürlichen Belüftung – entwickelt. Durch das ausgewogene Zusammenspiel von Grünraum-Konzept, architektonischer Gestaltung und energetischer Optimierung übernimmt das neue Funktionsgebäude eine identitätsstiftende Wirkung für das gesamte Areal.

Weitere Infos zum Wettbewerbsbeitrag: https://4a-architekten.de/projekte/wettbewerb-funktionsgebaeude-rhein-neckar-verkehr-mannheim