Zurück zum Profil
architecture + aménagement

Staatsgefängnis Luxemburg

Ort
Schrassig
Gebäudekategorie
Justiz, Polizei, Feuerwehr
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
1985
Material Fassade
Beton
TYP Gefängnis Komplex
ORT Schrassig, lu
JAHR 1985
AUFTRAGGEBER Administration des Bâtiments Publics
FLÄCHE 29.300 m2
VOLUMEN 130.000 m3
BUDGET 48.000.000,- € HT
STATUS realisiert

Das Staatsgefängnis in Schrassig wurde im Rahmen des gewonnenen Wettbewerbs der beiden Büros Jean Ewert und René Schmit et Associés 1985 ausgeführt und vom Büro 'architecture + aménagement' (ab 1997) weiter bearbeitet.

Die Topologie der Gebäude folgt dem Ansatz einer optimalen Überwachung der Insassen, durch die Gesetzmäßigkeit von 30 - und 60° Winkel, die sich über die gesamte Campusanlage fortführen.  Das Projekt wurde in zwei Bauphasen realisiert. Die zweite Bauphase wurde 2002 abgeschlossen und umfasste u.a. die Wäscherrei, die die Krankenhäuser des Landes versorgt.

Ab 2011 wurde die gesamte Zaunanlage neu konzipiert und in diesem Jahr wird mit den Bauarbeiten für die Erweiterung des Verwaltungstraktes begonnen.