Zurück zum Profil
A24 Landschaft

Neugestaltung Firnhaberstraße

Foto: Hanns Joosten
Foto: Hanns Joosten
Ort
Nordhorn
Gebäudekategorie
Plätze, Spielplätze
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2010
Bauherr: Stadt Nordhorn
Bearbeitungszeitraum: 2008 - 2010
Bausumme: 400.000 Euro
Fläche: 5 400 m²

Nordhorn ist eine deutsche Kleinstadt nahe der holländischen Grenze. Im Stadtbild überwiegt daher die traditionelle norddeutsche Ziegelbauweise. Ihre Insellage verleiht der Innenstadt Nordhorns eine einzigartige Attraktivität. Die beliebte und belebte Einkaufsstraße Firnhaberstraße ist eine der wichtigsten innerstädtischen Einkaufsstraßen der Stadt.

Zur Neugliederung der Straße wurden besondere „Leitstreifen“ entwickelt. Diese zentralen Gliederungs- und Funktionselemente führen die Fußgänger nun in Richtung Hauptstraße. Sie bündeln sämtliche Stadtmöblierung  und übernehmen vielfältige Funktionen: So sind die Bushaltestellen in die Streifen integriert, die straßenbegleitenden Bäume, die langen, topografisch bewegten Bänke und die Leuchtstelen. Der vorhandene Klinkerbelag wurde als charakteristisches Material wiederverwendet und neu verlegt. Erst nicht mehr verwendbare Klinker wurden durch neue ergänzt. Besondere Akzente im Belag werden durch rötlich melierte Grauwackeplatten gesetzt – sie betonen in den Leitstreifen den für Nordhorn charakteristischen Klinkerbelag. Die räumliche Trennung der Straße in Fußgänger- und Fahrbereiche wurde aufgehoben. Dadurch entsteht eine großzügige Einkaufs- und Flanierstraße mit repräsentativen Außenaufstellflächen für die Geschäfte. Im Kreuzungsbereich zur Winkelhookstraße wurde als besonderes Gestaltungselement ein Wassertisch platziert.
Der überwachsene und zu große Baumbestand der Straße wurde entfernt und durch kleinkronige, lichte Robinien (Robinia pseudoacacia ‚culoteoides’) ersetzt. Die Robinien hellen die Straße mit ihrem frischgrünen Laub auf und ihre schöne Blüte im Sommer und eindrucksvolle gelbe Herbstfärbung setzen jahreszeitliche Akzente.