Zurück zum Profil
abj Architekt:innen

Rindermarkthalle

Rückbau und Instandsetzung einer Markthalle
Ort
Hamburg
Gebäudekategorie
Produktion, Lager
Bauvorhaben
Umbau
Material Fassade
Naturstein
PROJEKT : Sanierung und Umgestaltung der historischen Rindermarkthalle
BAUHERR : Sprinkenhof GmbH
LAGE : Neuer Kamp 31, Hamburg
FLÄCHE : 36.000 m² BGF

Die denkmalgeschützte Rindermarkthalle wurde aufwendig in Anlehnung an ihr altes und historisch bedeutendes Erscheinungsbild modernisiert.

Die ursprünglichen Fassaden wurden wieder freigelegt, sämtliche Fassadenelemente durch moderne ersetzt und das Dach der ehemals größten freitragenden Stahlbauhalle Europas wieder instand gesetzt. In Gestalt und Aufteilung wurden diese Maßnahmen in Anlehnung an das ursprüngliche Erscheinungsbild der geschichtsträchtigen Halle geplant und durchgeführt.

Im Inneren wurde die große Marktfläche wieder von alten Einbauten befreit und neu strukturiert, so dass sie heute neben Einzelhändlern auch Büroflächen, einer Moschee sowie örtlichen Vereinen und Künstlern Platz bietet.

FOTOGRAFIE : Franziska Glück, Martin Lukas Kim