Zurück zum Profil
ABJ. Architekten

Grundschule Goosacker Hamburg

Sebastian Engels
Sebastian Engels
Ort
Hamburg
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2019
Material Fassade
Mauerwerk
Die Grundschule Goosacker wurde in den 1950er Jahren erbaut und steht inzwischen unter Denkmalschutz. Prägantes Erscheinungsmerkmal sind die Stahlbetonskelettkonstruktion mit ausfachendem Klinker- und Innenmauerwerk sowie die Holzfenster. Die bestehenden Schulgebäude wurden behutsam saniert und entsprechen inzwischen den heutige, energetischen (Nutzer-)Anforderungen. Neben der Fassadensanierung wurden auch die Klassenzimmer modern und adressatengerecht ausgestattet.
Durch kindgerecht und individuell gestaltete Innenräume wird das Identifikationsgefühl gestärkt. Verbindungen zwischen den Räumen entsprechen modernen, pädagogischen Ansprüchen. Glaselemente zwischen Klassenraum und Differenzierungsflächen sorgen für lichtdurchflutete Räume und einen kommunikativen Austausch zwischen den einzelnen Gruppen. Die hellen und großzügigen Bestandstreppenhäuser wurden behutsam saniert. Treppenstufen und Handläufe wurden ausgebessert und sorgen für farbenfrohe Akzente, ohne ihren ursprünglichen Charme zu verlieren.