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AFF Architekten

Albert-Schweitzer-Schule

© Tjark Spille
© Tjark Spille
Ort
Wiesbaden
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2021
Material Fassade
Beton, Metall
Die Albert Schweitzer Schule liegt in einem 70er Jahre geprägten Wohngebiet des Bezirks Mainz – Kostheim. Der zweigeschossige Bau orientiert sich an der Maßstäblichkeit der heterogenen, kleinteiligen Randsiedlungsstruktur und formuliert als Formation drei zueinander versetzter Baukörper differenzierte Freiräume und Ausblicke. Dabei entstehen abwechslungsreiche Außenräume unterschiedlichen Charakters, welche gleichwohl der Erholung, dem Sport und dem pädagogischen Konzept dienen. Ein umlaufender Laubengang im 1.Obergeschoss verbindet die 3 kompakten Schulhäuser und ermöglicht die unmittelbare Anbindung der Klassenzimmer an die Schulhöfe. Eine feine Wellenstruktur zeichnet den Umriss der vorgefertigten Sichtbetonboden- und deckenelemente und verleiht der Fassade eine besondere Markanz. Raumhohe perforierte Metallvorhänge folgen der Welle und erinnern an luftige Gardinen, welche durch ihr Wechselspiel von Transluzenz und Offenheit in den Klassenräumen ein Gefühl von Geborgenheit und Konzentration vermitteln. Ausgehend von dem Funktionsgefüge der als Ganztagesschule konzipierten Förderschule finden im Erdgeschoss sämtliche Fachräume, die Mensa und ein Veranstaltungsraum über eine offene Raumstruktur zueinander. Umlaufend bodentiefe Holzfenster und Verglasungen schaffen einen großzügigen Außenraumbezug. Vis á vis zum Eingang führt der Weg über eine einläufige Treppe zu den Klassenräumen im Obergeschoss. Dabei münden kurze Flure in zeltartig ausformulierten Ankommensräumen - den sogenannten Lernmitten. Tageslichtgesteuerte Oberlichter erhellen diese innenliegenden Räume und beleben die feine Textur der zeltartigen Akustikauskleidung. Umlaufende Verglasungen verbinden die Klassenzimmer und Teilungsräume mit den Lernmitten, welche sich durch textile Vorhänge flexibel visuell zuschalten oder abgrenzen lassen. Dadurch entsteht ein vielschichtiges Angebot an die Lehrerschaft Lerninhalte situativ zu vermitteln und Schüler eines Clusters in unterschiedlichen Konstellationen gemeinsames Lernen zu ermöglichen.