Zurück zum Profil
agn Niederberghaus & Partner

Rotes Kreuz Krankenhaus, Bremen

Ort
Bremen
Gebäudekategorie
Krankenhäuser, Ärztehäuser, Arztpraxen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2014
Aufgrund der besonderen Grundstückssituation des Krankenhausbestandes zwischen den Gewässern Piepe und kleiner Weser war eine Erweiterung des Krankenhauses nur auf engstem Raum möglich. Der Neubau stellt einen wichtigen Schritt zur Neustrukturierung des RKK sicher. Durch die Ansiedlung der zentralen Notfall- und Patientenaufnahme im Erdgeschoss ist gewährleistet, dass mit den im Erdgeschoss des Bestandes schon vorhandenen Funktionen Endoskopie, Funktionsdiagnostik und Radiologie die notwendigen Untersuchungen und Diagnosen für den Patienten auf einer Ebene stattfinden können. Im Obergeschoss des Bestandes wurden durch massive Umbauten moderne OP-Strukturen mit einer zentralen Einleitung und der Holding Area geschaffen, die die alte OP-Abteilung ersetzen. Die Zentralsterilisation wurde nach neuesten Konzepten und mit der notwendigen Größe auf gleicher Ebene im Bestand neu errichtet. Gleiches gilt für das Zentrum für ambulantes Operieren, das im Anschluss an die Fertigstellung des OP-Bereichs im Neubau errichtet wurde. Ein Ärztehaus mit insgesamt rund 15 Praxen belegen die drei Obergeschosse des Neubaus.
Mit der Fertigstellung des Neubaus wurde auch ein Tagungszentrum (Forum K) im Untergeschoss in Betrieb genommen, das durch die vorhandene Höhenentwicklung den Außen- und Innenraum mit Sichtbeziehung zum Wasser zum Erlebnis macht und so Schulungen und Veranstaltungen in den neuen Räumlichkeiten einen besonderen Rahmen bietet.

Leistung: Generalplanung LPH 1-9
Fertigstellung: Januar 2014
BGF: 17.995m²
Bauherr: Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen gGmbH
Fotos: Olaf Mahlstedt, Hannover