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aib

Erweiterung Hauptverwaltung QVC | Düsseldorf

Ort
Düsseldorf
Gebäudekategorie
Studios, Konferenzzentren
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2005
Material Fassade
Glas
Die vier Begriffe der QVC Corporate Architecture:

QVC Campus

Der Begriff „Campus“ steht für die Dynamik und selbstbewusste Präsenz des Teleshopping-Unternehmens am Medienstandort Düsseldorf. Aufgabe der aib war die Weiterentwicklung des Standortes an der Plockstraße und dabei neben der funktionalen, vor allem auch die gestalterische Aufwertung.

QVC Plattform

Der Begriff beschreibt den Wunsch nach hoher Flexibilität in den Geschossflächen des Verwaltungsgebäudes und gleichzeitig nach einer vielfältigen und erlebnisreichen Arbeitswelt. aib reagierte auf diese Anforderungen mit einer stützenfreien Großraumstruktur. Die so genannten „Communication Tubes“ bilden die tragenden Kerne mit Treppen, Teeküchen, WCs etc.

QVC Transparenz

Kurze Wege zu Entscheidungsträgern intern und die transparente und moderne Darstellung nach außen hin sind die wesentlichen Merkmale dieser Unternehmensleitlinie. In der Konsequenz haben wir den Baukörper auf allen Seiten durch eine moderne Glasfassade umhüllt. Das statische System der Stützen ist in die Fassade integriert.

QVC Boulevard

Der Boulevard bildet das Rückgrat der internen städtebaulichen Entwicklung des QVC Campus. Hier werden die Besucher durch die Gebäude geführt und eine „Erlebniswelt Teleshopping“ inszeniert, ohne die Betriebsabläufe zu stören.


Auftraggeber: QVC Deutschland
Planungsbeginn: 2004
Fertigstellung: 2005
Bruttogeschossfläche (BGF): 6.300 m²
Baukosten: 9,0 Mio. €
Leistungen aib: Generalplanung