Zurück zum Profil
AICHER ARCHITEKTEN ZT GmbH

RaiBa, Lustenau

Ort
Lustenau
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2011
Material Fassade
Beton
Bei dem Objekt Raiffeisenbank handelt es sich um ein bestehendes Gebäude aus den 70iger Jahren. Es befindet sich im Zentrum Lustenaus, an der Kaiser Franz Josef -straße. Die Sanierung des Hauses wurde nicht zuletzt aufgrund haustechnischer Mängel sowie funktionaler Bedürfnisse erforderlich. Der gesamte Nutzungsbereich der Bank auf drei Geschoßen wurde umgebaut. Die weiteren Obergeschoße sowie die Fertigteilkunststeinfassade des Gebäudes wurden nicht verändert.
Die Fassade bestehen zu lassen war einerseits ein Gebot der Wirtschaftlichkeit. Auf der anderen Seite konnte so bei den Bewohnern Lustenaus das bekannte Gesicht der Raiffeisenbank als Identifikationsmerkmal erhalten bleiben.

Im Erdgeschoß wurde die Fassade mittels Fassadenelementen aus Glas und Alu sowie
drehbaren Vertikallamellen neu gestaltet. Vom  neu entstanden Vorplatz wird die Bank über ein mit großflächigen Glasfassaden ausgeführtes Eingangsfoyer, erschlossen.

Das Konzept sieht eine interne zentrale Erschließung vom Erdgeschoß aus vor. Durch die offene Halle entsteht eine vertikale Verbindung – funktional und visuell – zwischen Erdgeschoß und Obergeschoß. Das schafft Transparenz und fördert eine kommunikative Atmosphäre, was schließlich zu einer Steigerung der Kundenfreundlichkeit führt. So wurden - mit einer Ausnahme - herkömmliche, trennende Schalterbereiche vermieden und dafür freistehende Dialogplätze eingerichtet.

Thema der Gesamtsanierung war der Rhein und das Rheinvorland mit seinen Kiesbänken. Wasser, Überflutungen, Rheinregulierung prägen seit vielen Generationen das Bild Lustenaus und sind fest im Bewusstsein der Bevölkerung verankert.

So findet sich auch echter Rheinkies im geschliffenen Terrazzoboden der Halle wieder. Auch Glasbedruckung und Beleuchtungskörper thematisieren die runden Kieselsteine. Die weiteren Materialen des Innenausbaues sind Nussholz, Corian, Rauchglas und weiße, gespachtelte Wände.


Baubeginn:         Herbst 2010

Fertigstellung:        Sommer 2011

Nutzfläche:         EG 511 m², OG 517 m²

Bauweise:        Bestand: Betonskelettbau

Fassade:     Bestand: vorgehängte Beton – Fertigteilfassade,Alu-Fenster

Dach:             Flachdach, bekiest

Decken- & Wandoberfläche: Akustikdecke, Metallkühldecke

Fußboden:         Terrazzoböden, Teppich

Heizung:         Wärmepumpe, Erdsonden

Möblierung:         Schaltermöblierung in Nussholz und weißem Corian

Kunst am Bau:
Miriam Prantl    Lichtinstallation
Udo Rabenstein    Stahlskulptur am Vorplatz
Marcel Hagen    Fotos auf Alu
Erich Smodics      Acrylgemälde Rheintal        

Generalplanung:        Aicher Architekten

Bauleitung:         Dr. DI Lothar Künz, www.bauphysik-kuenz.at

Fotos:            Norman Müller, www.namarchitektur