Zurück zum Profil
ALEXANDER POETZSCH ARCHITEKTUREN

DRESDNER ZWINGER – FRANZÖSISCHER PAVILLON UND BOGENGALERIE L

Bestand in neuem Gewand
Brigida González
Brigida González
Ort
Dresden
Gebäudekategorie
Museen, Galerien
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2021
Material Fassade
Mauerwerk
Für eine neue museale Nutzung im Dresdner Zwinger wurden der Französische Pavillon und die Bogengalerie L denkmalgerecht saniert, durch ein Tagescafé und einen Aufzug ergänzt, der die Ausstellung auch barrierefrei zugänglich macht.

Der Pirnasaal wurde in seiner ursprünglichen Fassung wiederhergestellt, der Grundriss des Französischen Pavillons wurde durch den Rückbau von Trennwänden und durch neue großformatige Öffnungen in den Zwischenwänden aufgeklärt. Putzabsätze und Faschen an den neuen Öffnungen treten in den Dialog mit der Plastizität des barocken Bestands.

Im Ausstellungsbereich wurde neben der historischen Raumfassung ebenfalls eine neue Ausstellungsbeleuchtung hergestellt, welche einerseits das in den Galerien des Zwingers etablierte Motiv der Zugstangen aufgreift und weiterentwickelt. Die Tresen für Ticketing und Café sind als dunkel kontrastierende Elemente in die hellen, lichtdurchfluteten Räume eingestellt.

Der Aufzugsvorraum im Anschluss an das Foyer verbindet mit seinem kreuzförmigen Grundriss die verschiedenen Ausstellungsbereiche. Durch die niedrigere Raumhöhe, die dunkle Wandbekleidung und die indirekt angestrahlte Kuppel bildet der Raum den Übergang zwischen den farbig gefassten, opulenten Semper-Räumen in den zurückhaltend einfarbig gefassten, lichten Pöppelmann-Bau.