Zurück zum Profil
Aline Hielscher Architektur

SST Mehrfamilienwohnhaus

©Célia Uhalde
©Célia Uhalde
Ort
Leipzig
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2022
Material Fassade
Putz
In der Südvorstadt von Leipzig, einem Viertel mit typischer Blockrandbebauung aus dem 19. und 20. Jahrhundert, wird der Neubau im Hinterhof eines sechsgeschossigen Vorderhauses geplant. Der Neubau nimmt die Trauf- und Firstkanten des bauzeitlichen Nachbargebäudes auf.
In dem neuen Gebäude entstehen insgesamt drei 5-Zimmer-Wohnungen auf drei Ebenen. Hauptmerkmal der Wohnungen ist der nach Nord und Süd orientierte, durchgesteckte Wohn- und Essraum, der durch großzügige Fensterflächen von zwei Seiten Licht erhält.
Die besondere Dachform ist im Galerieraum der Wohnung im zweiten Obergeschoss erlebbar.
Mit seiner bronzefarbenen Metalldachdeckung fügt sich das Gebäude behutsam und doch zeitgenössisch in seine Umgebung ein.