Zurück zum Profil
Angelis & Partner

Kaufhalle Cloppenburg

Ort
Cloppenburg
Gebäudekategorie
Läden, Einkaufszentren
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2011
Geschäftsräume C&A und Rossmann

Umbau eines Kaufhauses mit Neubau der Fassaden
Fertigstellung 2006

Die ehemalige Kaufhalle stand als Bausünde der siebziger Jahre ohne Rücksicht auf den Kontext in der Fußgängerzone der Stadt Cloppenburg. Angelis+Partner hatte die Aufgabe, das bestehende Gebäude unter Nutzung der gesamten Substanz umzubauen und zu modernisieren. Die neue Fassade bindet den massigen Baukörper über eine Höhenstaffelung wieder in seine Umgebung ein und gliedert das Volumen entsprechend den neuen Nutzungen in 3 Einheiten. Drei zweigeschossige Rahmen aus Betonfertigteilen nehmen in erster Ebene den Maßstab der Nachbarbebauung auf. Das 2. Obergeschoss wird durch seinen leichten Rücksprung und seine Unterordnung in Farbe und Material deutlich zurückgenommen und nimmt sekundäre Funktionen auf. Ein weiteres Geschoss des Bestandes ist von der Straße kaum mehr wahrnehmbar.

In zweiter Ebene sind die zweigeschossigen Fassaden der Läden horizontal gegliedert und spielen durch eingestellte prägnante raumhohe Elemente mit dem Thema Schaufenster. Durch die Massivität und Tiefe dieser Rahmen bekommt die Elementfassade eine mehrfache Lesbarkeit und eine besondere Körperhaftigkeit.

Durch die Umnutzung wurde nicht nur die Bestandsimmobilie neu "erfunden" und ihr ein neuer Wert gegeben. Durch den sensiblen kontextorientierten und dennoch eigenständigen Beitrag wurde ein Fremdkörper in der Stadt zu einem neuen Anziehungspunkt, der seine Umgebung aufwertet.