Zurück zum Profil
Angelis & Partner

Kulturkirche St. Stephani

Christian Burmester
Christian Burmester
Ort
Bremen
Gebäudekategorie
Kirchen, Klöster, Moscheen, Synagogen
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2019
Material Fassade
Naturstein
Architektenpreis
Bremer Denkmalpflegepreises 2019
Die an der Weser gelegene St.-Stephani-Kirche wurde um 1050 von Erzbischof Adalbert I. unter dem Namen St. Wilhadi und St. Stephani gegründet.

Die Kirche durchlief seitdem mehrere Erneuerungen und Umbauten. Seit 1856 prägt der schlanke neugotische Südturm der Kirche die Silhouette der Stadt. Dieser wurde zuletzt in den 1960er-Jahren, aufgrund von schweren Schäden durch Luftangriffe im Zweiten Weltkrieg, restauriert. Im Januar 2007 wurde das Hauptschiff der Kirche zur ersten Kulturkirche in Bremen.

2016 begann die erneute Restaurierung des 75 Meter hohen Glockenturms. Angelis & Partner legte dabei die Schwerpunkte auf die Fassade, das Dachtragwerk und die Dacheindeckung.

Im Rahmen der Restaurierung wurden Schalllamellen instand gesetzt und an der beschädigten Fassade wurden Reparaturen von Rissen und Fugenschäden vorgenommen. Hierbei spielte im Hinblick auf den Denkmalschutz auch die Verfärbung des Gesteins eine Rolle. Die Stahlkonstruktion des Glockenturmes wurde Korrosionsschutzarbeiten unterzogen und der Turmhelm erhielt eine neu Tragwerkskonstruktion. In den Turmhelm wurde außerdem ein Falkenkasten eingebaut.

Für die erfolgreiche Restaurierung des Südturms der Kulturkirche St. Stephani erhielt Angelis & Partner eine besondere Anerkennung im Rahmen des Bremer Denkmalpflegepreises 2019. Die Jury würdigte „den sehr sensiblen Umgang mit dem Bauwerk und die herausragenden Planungsleistungen bei dieser komplexen Aufgabe“.

Fotos: Christian Burmester