Zurück zum Profil
ANP

Wohnhauserweiterung

Ort
Kassel
Gebäudekategorie
Einfamilien-, Reihen-, Wochenendhäuser
Material Fassade
Putz
Die Riedwiesensiedlung entstand in den 20er Jahren im Zuge der Gartenstadtbewegung am Stadtrand von Kassel. Charakteristisch für die Bebauung sind zum einen schlichte Häuser mit spitzen Satteldächern, in denen Obergeschoss und Spitzboden untergebracht sind, und zum anderen große attraktive Gärten.
Aus einem räumlichen Minimalstandard wurde durch zwei kubische Anbauten (Ost/West) großzügiger Wohnraum geschaffen. Der Charakter des alten Hauses wurde erhalten; die beiden Anbauten mit optischen Fugen zum Bestand vorgesehen.
Zudem wurde der ideelle Gedanke, unter dem die Siedlung entstanden war, aufgegriffen und der attraktive Außenraum in den Entwurf einbezogen. ‘Außendecks’ verbinden die Vorderseite des Hauses mit Terrasse und Garten.


Grundstücksfläche: 901 m²

Bebaute Fläche Altbau: 76 m²
Bebaute Fläche Anbau 1 und 2: 38 m²
Garage: 15 m²

Nutzflächen
Wohnflächen: 167 m²

Baukosten: 200.000 €


Fotos: Monika Nikolic, Kassel