Zurück zum Profil
ARCHITEKTEN BÖKAMP

Anbau eines Schulungs- und Bürotraktes, Rödinghausen

Das bestehende Ausstellungs- und Verwaltungsgebäude sollte um neue Büro- und Schulungsräume erweitert werden.

Dabei wurde der vorhandene Grundriss auf 4 Ebenen in 4 Gebäudeachsen verlängert.

Es wurden kompakte Schulungs- Büro- und Besprechungsräume geplant, die teilweise durch flexible Raumgestaltung an die unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnisse angepasst werden können.

Durch Angliederung der Bürobereiche an den großzügigen, offenen Loungebereich wird eine funktionale Verknüpfung und Zusammenführung zwischen Schulung, Besprechung und Büro mit Bewirtung, Versammlung und Veranstaltung erreicht.

Konstruktiv orientiert sich der Anbau am Bestand und wurde in Stahlbeton-Skelettbauweise mit Stahlbeton-Fertigteilwänden errichtet und mit einer gedämmten Alu-Kassetten-Fassade bekleidet.

Bauherr Häckler Küchen GmbH & Co. KG
Bauort Rödinghausen
Bauzeit 10 Monate
Fertigstellung 2012
Bauweise Stahlbeton- Skelettbauweise mit Stahlbetonfertigteilwandplatten, Dämmung und Blechkassette
Nutzung Schulungs- Büro- und Besprechungsräume mit Bewirtung für Schulung, Versammlung und Veranstaltung
Umb. Raum  11715 m³
Nutzfläche 2403 m²