Zurück zum Profil
Architektur Büro Jäcklein

Wohnhaus Hemmerich

Foto: Christoph Saile, Würzburg
Foto: Christoph Saile, Würzburg
Ort
Versbach, Würzburg
Jahr der Fertigstellung
2016
Sanierung eines Bauernhauses
Wohnhaus Hemmerich, Würzburg-Versbach
Das bescheidene Bauernhaus, ehemals Bestandteil einer fränkischen Hofanlage liegt  im Ortskern von Versbach, einem Stadtteil von Würzburg. Die zur Versbacher Straße hin vorhandene historische Fenstereinteilung mit ihren Sandsteingewänden wurde erhalten. Neue und großzügige Öffnungen in der ehemals geschlossenen Giebelfassade ermöglichen lichtdurchflutete Innenräume. Das vorhandene Bruchsteinmauerwerk wurde freigelegt und sichtbar belassen. Alte Öffnungen und Veränderungen am bestehenden Bauernhause sind jetzt an der Fassade ablesbar.
Im Innern wurde die alte kleinteilige Raumaufteilung entfernt, um großzügige offene Räume zu erhalten. Die bestehende Holzbalkendecke und tragende Wände konnten aber größtenteils erhalten werden. Raumteiler und Schrankeinbauten bieten zusätzlichen Stauraum.
Innendämmputz, Wärmeschutzverglasung  und Dämmung des Dachstuhles ermöglichen einen zeitgemäßen Dämmstandard.

Bauherr:
Elisabeth und Hubert Hemmerich
Versbach

Baubeginn:
2015

Fertigstellung:
12/2016

Nutzfläche:
214 m²

BRI:
1180 m³

Mitarbeit:
Dominik Malucha

Fotograf:
Christoph Saile, Würzburg