Zurück zum Profil
Architektur Consult

T-CENTER ST. MARX, WIEN

Foto: Franz Ebener
Foto: Franz Ebener
Der Firmensitz von T-Mobile Austria GmbH und T-Systems Austria GmbH wurde auf dem ehemaligen Schlachthofareal in St. Marx errichtet.
Ausgehend von den funktionalen Parametern einer großen Bürostruktur mit allen erforderlichen Zusatzeinrichtungen wie Geschäften, Parken, Logistik galt es bei der Entwicklung eines Gesamtkonzeptes vor allem auf städtebauliche Parameter Rücksicht zu nehmen. Die Errichtung einer modernen dynamischen Gesamtstruktur in Abstimmung mit allen begleitenden Faktoren war dabei wesentlich. Die visuelle aber auch physische Durchlässigkeit im Sockelbereich und die funktional ästhetische Ordnung einer großen zusammenhängenden Bürostruktur mit Erweiterungsmöglichkeiten galt als Ausgangspunkt für die Entwicklung einer „liegenden Skulptur“, die in ihrer Gliederung und Baumassenabstimmung als markantes Zeichen für weitere Entwicklungen im gesamten Areal wirken soll.
Form, Höhenentwicklung und Baukörperanordnung ergaben sich aus Nutzungserfordernissen und Strukturüberlegungen, immer mit Rücksicht auf die mögliche Einbindung in ein städtebauliches Gesamtkonzept. Die langgestreckte, flache Form soll in Ihrer Gliederung als Gegensatz zu turmartigen Bebauungen verstanden werden.
Das Gebäude mit seinen 13 Obergeschossen misst an seiner höchsten Stelle 60 m, hat eine Länge von 255 m und eine Breite von 96 m.

Bauherr MM Liegenschaftsbesitz GesmbH, Wien
Standort Rennweg 97-99, A-1030 Wien
Bruttogeschossfläche 140.000 m²
Bauzeit 02/2002-07/2004 
Kosten ohne Möblierung 220 Mio Euro