Zurück zum Profil
ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS

Orsoyer Straße, Düsseldorf

Ort
Düsseldorf
Gebäudekategorie
Wohnen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2004
Architektenpreis
Große Nike 2010
Architekturpreis des BDA
Nominierung; Architekturpreis NRW 2007
Bund Deutscher Architekten
Auszeichnung; Auszeichnung guter Bauten 2006
Bund Deutscher Architekten
Düsseldorf
Auszeichnung
Wettbewerb 2001, 1. Preis, 2002-2004

Die prominent gelegenen Wohnhäuser an der Orsoyer Straße in Düsseldorf Golzheim vermitteln zwischen viergeschossigen Zeilenbauten und zweigeschossigen Reihenhäusern. Durch eine Staffelung der Gebäude wird einerseits auf die städtebauliche Situation eingegangen, anderseits wurden individuelle Wohnsituationen geschaffen, die größtmögliche Vielfalt generieren. Es entsteht das Bild einer villenartigen Bebauung mit großzügigen Gärten. Das Projekt (66 Wohn- und 14 Büro- und Gewerbeeinheiten) wurde 2007 u.a. vom Bund Deutscher Architekten mit dem Architekturpreis NRW ausgezeichnet.

Die Bebauung schafft mit sechs großen und kompakten, winkelförmigen Stadtvillen und einem das Grundstück schließenden, ebenfalls winkelförmigen Kopfbau eine urbane Dichte mit differenzierten und großzügigen Freiräumen. Der formal sehr zurückhaltende Wohnkomplex vermittelt souverän zwischen viergeschossigen Zeilenbauten und zweigeschossigen Reihenhäusern. Der Verlust an Grünfläche und die Versiegelung wird durch intensiv begrünte Dachgärten und extensiv begrünte Flachdächer kompensiert, die zugleich das Stadtklima in dem dicht bebauten Stadtteil verbessern. Das Ensemble profitiert von dem gewachsenen Grünraum, der das nahtlose Einfügen des Städtebaus in die Umgebung unterstützt. Die Gebäude wurden in der Planung 2001 schon nach den Kriterien der EnEV 2004 geplant und erfüllen deren Vorgaben.

Auszeichnungen:
2007 "Architekturpreis NRW", Bund Deutscher Architekten, Auszeichnung
2006 "Auszeichnung guter Bauten", Bund Deutscher Architekten, Düsseldorf, Auszeichnung