Atelier Loidl Landschaftsarchitekten
Stadtmitte am Fluss Saarbrücken
Preisträger des Wettbewerbs "Stadt bauen. Stadt leben." Alt Saarbrücken verlor durch den Bau der Stadtautobahn seinen einstigen stadt- und freiräumlichen Bezug zum Fluss.
Der gesamte Uferbereich im Herzen Saarbrückens ist zu einem verlärmten, unwirtlichen Freiraum geworden. Durch die Verlagerung der Stadtautobahn in den Tunnel können die Quartiere Alt-Saarbrückens wie Stadtschollen an den Boulevard und die Saar zurückdrängen. Der Fluss wird in der Stadt wieder erfahrbar.
Ziel ist die Wiedergewinnung der städtischen Räume mit einer neuen Stadtansicht zum Wasser. Die neue Mitte am Fluss soll zu jeder Jahreszeit mit oder ohne Hochwasser lebendige Stadt sein. Alles muss möglich und spürbar sein: Lustwandeln, Spielen, Sport, Feiern, Musik und Schauspiel, Weiter- und Ausbildung, Ruhe, Technik und Natur. Das Paradigma der autogerechten Stadt wird abgelöst.
In Zusammenarbeit mit Machleidt + Partner, Stadtplanung IBR, Brückenplanung IB Schwarz, Verkehrsplanung Pattay + Martin, Landschaftsarchitektur Jochen Maas, Kunst
1. Preis 2008 / 25 ha
Fertistellung 2015
Der gesamte Uferbereich im Herzen Saarbrückens ist zu einem verlärmten, unwirtlichen Freiraum geworden. Durch die Verlagerung der Stadtautobahn in den Tunnel können die Quartiere Alt-Saarbrückens wie Stadtschollen an den Boulevard und die Saar zurückdrängen. Der Fluss wird in der Stadt wieder erfahrbar.
Ziel ist die Wiedergewinnung der städtischen Räume mit einer neuen Stadtansicht zum Wasser. Die neue Mitte am Fluss soll zu jeder Jahreszeit mit oder ohne Hochwasser lebendige Stadt sein. Alles muss möglich und spürbar sein: Lustwandeln, Spielen, Sport, Feiern, Musik und Schauspiel, Weiter- und Ausbildung, Ruhe, Technik und Natur. Das Paradigma der autogerechten Stadt wird abgelöst.
In Zusammenarbeit mit Machleidt + Partner, Stadtplanung IBR, Brückenplanung IB Schwarz, Verkehrsplanung Pattay + Martin, Landschaftsarchitektur Jochen Maas, Kunst
1. Preis 2008 / 25 ha
Fertistellung 2015