Zurück zum Profil
ATP architekten ingenieure

Barrierefrei Spielen

Die ATP-Weihnachtsspende 2016, die an das Regens-Wagner-Zentrum in Holzhausen ging, hat Gestalt angenommen.
Foto: Regens Wagner Holzhausen
Foto: Regens Wagner Holzhausen
News
27.04.2020
Holzhausen, am 27. Mai 2020 – Endlich steht er: der Spiel- und Bewegungsraum für Menschen mit und ohne Behinderung, den ATP mitfinanziert hat.

Mit dem Bau des „Weihnachtsprojektes 2016“ konnte, nach Erhalt der Baugenehmigung, im Herbst 2017 begonnen werden. Es befindet sich auf dem Areal des ehemaligen Freibades im 800 Einwohner_innen-Dorf Holzhausen bei Landsberg am Lech, wo auch eines der 14 bayerischen Regens-Wagner-Zentren angesiedelt ist. Eine offizielle Einweihung ist aufgrund der aktuellen Situation entfallen – doch seine Besucher_innen heißt der Spielplatz seit Kurzem willkommen.

Dazu zählen vorrangig Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger oder Lernbehinderung. Gerade für letztere besteht ein besonderes Erfordernis für die barrierefreie Gestaltung, denn häufig sind sie durch ihre Körpergröße von herkömmlichen Spielplätzen ausgeschlossen. Weil der Raum jedoch grundsätzlich allen offen steht, soll er auch ungezwungene Begegnungen ermöglichen.

Seit über zehn Jahren beschenkt ATP seine Mitarbeiter_innen zur Weihnachtszeit mit der Unterstützung – der Finanzierung, der Planung oder der Umsetzung – eines sozialen Projektes, welches abwechselnd von den unterschiedlichen Standorten ausgewählt wird und in der Regel lokal verankert ist. Den Regens-Wagner-Stiftungen überreichte ATP München im November 2016 symbolisch einen Scheck über 20.000 Euro.