Zurück zum Profil
ATP architekten ingenieure

Städtebaulicher Gewinn

ATP München überzeugt mit urbanem Konzept am Rande der Altstadt Villingen-Schwenningens.
Visualisierung: ATP
Visualisierung: ATP
News
06.05.2020
Villingen-Schwenningen, am 06. Mai 2020 – Gute Nachrichten aus München!
ATP konnte in Kooperation mit dem Projektentwickler S&P Commercial Development GmbH, ein Unternehmen der Sontowski & Partner Group, das städtebauliche Entwicklungsverfahren zum Grundstück „Altes Tonhallen Areal“ in Villingen-Schwenningen im Schwarzwald für sich entscheiden. Die Stadt, in deren Besitz sich die seit 20 Jahren freistehende Liegenschaft befindet, strebt mit der Neubebauung eine Belebung und Stärkung der Innenstadt wie auch eine architektonisch ansprechende Anbindung zur Altstadt des Ortes an. Von den insgesamt 15 Bewerbungen überzeugte das Konzept unseres Münchner Teams rund um Stadtplaner Florian Beck das Fachgremium der Stadt mit „urbanem Erscheinungsbild und der hohen architektonischen Gestaltungsqualität“.

Attraktive Belebung
Der städtebauliche Rahmenplan von ATP sieht ein gemischtes, urbanes Quartier vor, das eine stimmige Verbindung zwischen Altstadt und dem Flussufer der Brigach schlägt. „Die von uns vorgeschlagene urbane Blockrandbebauung soll zur Belebung am Rande der Altstadtmauer beitragen. Das gemischt genutzte Quartier sehen wir als großen städtebaulichen Gewinn für das historische Städtchen Villingen-Schwenningen“, so Florian Beck, Head of Design von ATP München.

Künftig soll auf dem Areal ein Gebäudeensemble stehen: ein dreigeschossiges Hotel mit Lebensmittelhändler sowie ein mit Wohnungen überbautes Gebäude samt Drogeriemarkt und Gastronomie im Erdgeschoss. Die neugewonnene Durchwegung zwischen den Baukörpern schafft eine Anbindung sowohl zur Fußgängerzone Richtung Innenstadt wie auch hin zur Flaniermeile entlang der Brigach.