Zurück zum Profil
ATP architekten ingenieure

ALEJA gewinnt den Global RLI Award

ATP/Pierer
ATP/Pierer
News
28.09.2021
AUSZEICHNUNG
Global RLI Award
Das von ATP integral mit BIM für SES Spar European Shopping Centers geplante Stadtteilzentrum ALEJA in Ljubljana gewinnt den weltweit vergebenen Global RLI Award in der Kategorie „International Shopping Centre – New Build“. Damit setzt es sich gegen das Shopping Center Maximo (Rom/Italien), das BEO Shopping Center (Belgrad/Serbien) und gegen die InCity Mall (Ningbo Haishu/China) im Finale durch.

ALEJA war während des ersten Lockdowns fertiggestellt worden und im Frühsommer 2020 erfolgreich eröffnet. Mit dem Global RLI Award wird das außergewöhnliche Center kurz nach der Verleihung des ICONIC AWARD zum zweiten Mal in wenigen Monaten ausgezeichnet.

Stadtteil- und Shoppingzentrum
ALEJA integriert den Genius Loci der Stadt in die moderne, hochfunktionale Handelsarchitektur. Der Innenraum zitiert den urban-poetischen Charme der Altstadt von Ljubljana, Ansicht und Form sind vom Wappentier der Stadt inspiriert. Die Fassade erinnert mit metallischen und bunt-gläsernen, rautenförmigen Schindeln an einen Drachenpanzer und erfüllt darüber hinaus ambitionierte lichttechnische und energetische Ziele.
Die 6.200 m2 große Freizeit-, Sport- und Erholungszone sowie ein trendiger Food-Court bieten eine spektakuläre Erlebniswelt und geben dem Stadtteil Šiška Raum zurück.

„Handelszentren haben nur dann eine Zukunft, wenn sie Teil der Stadt werden“, erläutert Architekt Philipp Pfister, ATP-Gesamtprojektleiter, das Konzept. „Mit ALEJA gelang es uns, hocheffiziente Handelsarchitektur mit den Schönheiten der Stadt zu verweben und im Quartiersgedanken zu einem multifunktionalen Treffpunkt mit hoher Aufenthaltsqualität zu verschmelzen.“

Zum Award
Seit 16 Jahren werden im Rahmen des Global RLI (Retail & Leisure International) Awards Visionäre in der Welt von Handel und Freizeit geehrt. Dieses Jahr zeichnete die internationale Jury weltweite Shopping- und Freizeitdestinationen in 13 Kategorien aus. Bei der Vergabe des Preises legten die Juroren besonderen Wert auf ein hohes Serviceniveau, ein vielfältiges Angebot, exzellentes Design und die Schaffung eines ansprechenden Shopping-Erlebnisses für alle BesucherInnen.
Die Auszeichnungen wurden am 23. September im Rahmen eines Hybrid-Events mit Live-Zeremonie in London sowie einer Online-Übertragung verliehen.