Zurück zum Profil
ATP architekten ingenieure

Headquarter Markas, Bozen, Italien

Ort
Bozen
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Neubau
1. Preis im geladenen Wettbewerb

Im geladenen Wettbewerb für ein neues Headquarter des international agierenden Dienstleisters Markas erhielt ATP architekten ingenieure (Innsbruck) den 1. Preis. Die zentrale Aufgabe war, den Anforderungen des wachsenden Unternehmens mit mehr als 7.000 Mitarbeiter_innen gerecht zu werden. Außerdem war gefordert, einen Link zum westlich gelegenen Zentrums Bozens zu schaffen.
Die Grundidee war, das zulässige, im Bebauungsplan vorgegebene Volumen so zu formen, dass die zulässige Höhe von 40 m voll ausgeschöpft werden kann, ohne damit einen zu schlanken, unwirtschaftlichen Turm zu gestalten. Deshalb wurde von oben nach unten geplant und die unteren Geschosse für eine spätere Verdichtung offen gelassen.
Das Konzept sieht einen städtebaulich gut proportionierten, flexiblen und stützenfrei konzipierten Büroturm vor, der trotz zentraler Lage ein „Arbeiten im Grünen” ermöglicht.

Projektdaten:
Auftraggeber Markas GmbH, Bozen, IT
Wettbewerb 2016, 1. Preis
Baubeginn 12/2016
Geplante Fertigstellung 06/2018
Bruttogeschossfläche 9.450 m²
Bruttorauminhalt 43.100 m³

Visualisierungen: ATP