Zurück zum Profil
ATP architekten ingenieure

Roche Elsässertor, Basel, CH

Revitalisierung und Neukonzeption Büroflächen
ATP/Jantscher
ATP/Jantscher
Ort
Basel
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2016
Material Fassade
Glas
Stetiges Unternehmenswachstum sowie die dynamische Entwicklung am Standort Basel erforderten die Einrichtung zusätzlicher Büroräume. Nach eingehender Evaluation verschiedener Objekte mietete Roche im Büro- und Geschäftshaus Elsässertor, Centralbahnstr. 4, die dort vorhandenen Büroflächen vom 1. bis zum 4. Obergeschoss, den Empfangsbereich sowie das Mitarbeiterrestaurant im Erdgeschoss an, um dort einen neuen Bürostandort zu etablieren.

Nach dem Auszug des Vormieters standen rund 13.500 m2 Büroflächen zur Verfügung, für die ATP Zürich in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber unter dem Begriff „activity based working“ ein neuartiges Bürokonzept mit Arbeits- und Aufenthaltsbereichen für 1.500 Mitarbeiter_innen entwickelte.

Dank der vielen Alternativen deckt das Konzept die unterschiedlichsten Tätigkeiten der Mitarbeiter_innen ab: vom klassischen Büroumfeld bis hin zu Arbeitsplätzen für Teilzeit-Angestellte. Der Mensch und seine Bedürfnisse werden in den Mittelpunkt gestellt, indem sowohl Einzelarbeitsplätze und Fokusräume für konzentriertes Arbeiten als auch Teambereiche für Kommunikation, Zusammenarbeit und Regeneration vorgesehen werden.