Zurück zum Profil
ATP architekten ingenieure

Gelungene Revitalisierung

SVS-Headquarter, Wien
Foto: ATP/Kuball
Foto: ATP/Kuball
Ort
Wien
Gebäudekategorie
Bürohochhäuser
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2019
Material Fassade
Metall
Architektenpreis
Nominiert für den Wiener Stadterneuerungspreis
Das in den 1970er-Jahren errichtete Headquarter mit Hauptgebäude und Zubau entsprach nicht mehr den Ansprüchen an ein modernes Beratungs- und Gesundheitszentrum. Daher beauftragte die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) (ehem. SVA) eine „radikale“ Rundumerneuerung durch ATP architekten ingenieure, Wien, in Arbeitsgemeinschaft mit Hinterwirth Architekten. Das Konzept für die Generalsanierung und Modernisierung basiert auf der „Immobilienstrategie 2020“ von M.O.O.CON.
Ziel der Maßnahmen war neben der Aufwertung des Arbeitsumfeldes für die MitarbeiterInnen die Optimierung der Raumflächen für eine flexiblere Nutzung sowie die Verbesserung der Energieeffizienz. Im Zuge der zweijährigen Bauzeit wurden die Fassade, die technische Gebäudeausrüstung sowie der Innenausbau des Bürohochhauses vollständig erneuert. Das Erdgeschoss mit Beratungszentrum, Café und Kantine sowie Eingangsbereich organisierte man ebenso wie das angebaute Gesundheitszentrum neu und verknüpfte beides durch ein Stiegenhaus. Mit der Generalsanierung entstand ein modernes und einheitliches Headquarter, welches dies nun auch in seinem Außenauftritt signalisiert.
2021 wurde das SVS-Headquarter für den Wiener Stadterneuerungspreis nominiert. Der Preis würdigt besonders gelungene Sanierungungen und Revitalisierungen, die das Stadtbild von Wien verbessern.