Zurück zum Profil
bächlemeid

Werkhalle Ravensburg

Roland Halbe Stuttgart
Roland Halbe Stuttgart
Ort
Ravensburg
Gebäudekategorie
Ateliers, Studios
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2020
Material Fassade
Beton
Architektenpreis
Hugo-Häring-Auszeichnung BDA 2020 Nominierung Best Workspaces 2022
Durch in der Fabrikgeschichte vorgenommene Gebäudeteilabbrüche / Hinzufügungen konnten von der bestehenden Werkhalle lediglich die Nordfassade aus Stampfbeton, Klinker und historische Verglasungen erhalten werden.
Die fehlenden Fassaden wurden konzeptionell den fehlenden Fassaden abstrahiert folgend, in liegenden Sichtbetonlagen mit rahmenlosen Verglasungen, den historischen Formen entsprechend, neu auf- und weitergebaut.
Der historische Innenraum in Holzbauweise, mit zweigeschossigem Großraum und Seitengalerien wurde gereinigt und in seinen Bestandsteilen erhalten.
In zwei neuen, raumhohen Sichtbetonkörpern sind sämtliche Infrastrukturen untergebracht, sodass die bestehenden Raumstrukturen durch diese Funktionen nicht gestört werden und eine bauliche Kommunikation von neu und alt entsteht.