Zurück zum Profil
BANKWITZ beraten planen bauen

Restaurant Leuze

Ort
Owen
Gebäudekategorie
Produktion, Lager
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2015
Realisierung seit August bis Oktober 2013
Industrie- und Gewerbebau
LP 1-8

Für die Leuze electronic GmbH & Co. KG wurde das bestehende Betriebsrestaurant am Standort in Owen an der Teck renoviert und umgebaut, dabei sind alle Oberflächen (Wände, Boden, Decke) sowie die Küche erneuert worden.
Angelegt in Räumlichkeiten, welche über die Jahre hinweg durch wechselnde Nutzungen geprägt wurden, war es Ziel des Umbaus, eine angenehme Atmosphäre für die Mitarbeiter zu schaffen.
Der vormals anonyme und sterile Raum wird mit trennenden Trockenbauelementen klar in die Bereiche Ausgabe, Restaurant und Café geteilt. Das Holzelement über der Ausgabe, als dominierendes Bauteil verleiht dem Raum den bisher fehlenden Charakter. Während das durchgehende Eichenparket die verschiedenen Zonen optisch vereinigt, schafft die Erhöhung des Cafés direkt neben dem Zugang eine informelle und kommunikative Begegnungsebene, die zum kurzen Verweilen einlädt.
Der Umbau wurde im laufenden Betrieb mit insgesamt sehr knapper Bauzeit durchgeführt. BANKWITZ ARCHITEKTEN übernahmen dabei die Koordination der Fremdgewerke – unter anderem Küchenplanung und Möbelausstatter

Bauherrschaft: Leuze electronic GmbH & Co.KG
Bruttogrundfläche: 155m²
Kubatur: 605m³