Zurück zum Profil
BANKWITZ beraten planen bauen

Erweiterung AteckHotel

Kirchheim unter Teck
BANKWITZ beraten planen bauen
BANKWITZ beraten planen bauen
Ort
Kirchheim unter Teck
Gebäudekategorie
Hotels, Herbergen, Ferienhäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2016
Material Fassade
Putz
Unser Büro wurde im Jahr 2014 mit der Planung der Erweiterung des Ateckhotels beauftragt. Das Hotel wurde um 23 Übernachtungszimmer erweitert. Das Hauptgebäude war bereits im Jahr 2012 in Zusammenarbeit mit dem Büro durch eine gradlinige Aufstockung in Holzbauweise um eine Konferenzetage erweitert worden. Zudem wurde die Fassade des Hotels vom Erdgeschoss bis ins Obergeschoss energetisch saniert und modernisiert.

Der Entwurf sah eine Anbindung an das Bestandsgebäude vor. So werden die Besucher des Hauses ab sofort im neu geplanten zentralen Eingangsbereich begrüßt. Die Empfangstheke mit angegliederter Bar stellt hierbei das wesentliche Element des Entwurfes dar und trägt zum hellen modernen Ambiente der Räumlichkeiten bei.

Der Neubau verfügt über 23 weitere Hotelzimmer, wovon eines komplett behindertengerecht ausgeführt wurde. Das Untergeschoss verfügt über einen Wellnessbereich mit Sauna und einen Fitnessraum. Im Dachgeschoss des Hotels lässt sich eine Betreiberwohnung mit großzügiger Terrasse finden.

Die Fassadengestaltung des Neubaus orientiert sich, wie auch bereits das Bestandsgebäude, an der Corporate Identity des AteckHotels. So nehmen beispielsweise die vorgehängten Balkone den blauen Farbton auf, setzen farbige Akzente und gliedern so die Fassade.


Besonderheiten
- Umsetzung im laufenden Betrieb
- Komplette Schließung des Hotels für nur zwei Wochen
- Umbauten im Bestand und optimierte Abläufe durch Verlegung der Bar
- Brandschutzkonzept über das ganze Haus hinweg
- Verwendung von Recycling-Beton