Zurück zum Profil
baum - kappler architekten

Komfortwohnen Sebalder Höfe Nürnberg

Städtebaulich gestalten sich die Sebalder Höfe als aufgelockerte Struktur aus solitären Baukörpern in maximaler Verdichtung mit einem puzzleartigen Wechsel von unterschiedlichen Freiräumen und Gebäudevolumina.
Durch die Verlängerung der nord-süd orientierten Baukörper zur westlichen Grundstücksgrenze gelingt es, eine maximale Anzahl von Wohneinheiten unter Einhaltung der vorgegebenen Abstandsfläche von ½ h zu realisieren.
Alle Erschließungsräume und Wohnungen sind barrierefrei zugänglich und somit auch für Senioren und Familien geeignet. Freibereiche entlang der Fassaden werden als Garten für die Wohnungen im Erdgeschoss genutzt, alle über dem Erdgeschoss  liegenden Wohnungen sind mit Balkonen oder Loggien ausgestattet.
Alle Wohnungen sind nach Nord/Süd oder Ost/West ausgerichtet und verfügen über große Panoramafenster oder raumhohe Verglasungen.
Der Zuschnitt der Wohnungen ermöglicht eine flexible Ausstattung mit neutralen und etwa gleich großen Zimmern oder einem offenem Grundriss mit Schiebetüren. Die Bäder werden natürlich belichtet und belüftet, enthalten Dusche und Badewanne sowie ein separates WC. Die Wohnungen verfügen mehrheitlich über großzügige Küchen mit Essplatz  oder nach Wunsch offenen Küchen.

Projektstandort
Kupferschmiedshof, Nürnberg

Auftragsart
Wettbewerb, 1.Preis 08/2006

Auftraggeber
Sontowski & Partner,Erlangen

Termine
Wettbewerb: 2006, 1.Preis
Planung:       2006 – 2007
Bauzeit:        02/2008 – 04/2009

Raumprogramm
Eigentumswohnanlage mit 44 WE und Tiefgarage

Flächen / Kubatur
NF:      4.426 m2
BRI:   24.000 m3
BGF:    7.460 m2

Kosten
5,21 Mio.€