Zurück zum Profil
Baumschlager Eberle Architekten

Balkone an der Förde

Wettbewerb für neues Quartier in Kiel entschieden
Baumschlager Eberle Architekten
Baumschlager Eberle Architekten
News
28.07.2021
Gewinn Realisierungswettbewerb
Waterkant Kiel
Baumschlager Eberle Architekten konnten den Realisierungswettbewerb "Waterkant Kiel" für sich entscheiden.“ In zentraler Lage am Germaniahafen der Kieler Förde findet nun eine Weiterentwicklung des Areals statt. Für den Auslober „Baum meravis Waterkant Immobilien GmbH“ sollen 294 Wohnungen mit Geschäften im Erdgeschoß auf einer Fläche von rund 7.500 Quadratmetern entstehen. Baumschlager Eberle Architekten (Büro Berlin) haben auf zwei Baufeldern eine offene Blockrandbebauung entworfen, welche die Höfe nach Süden und Westen hin öffnen.
Schräg gestellte Loggien für eine bessere Aussicht, urbane Arkaden, der typische rote Ziegel und ein Solitär an der Ecksituation verleihen dem neuen Quartier sein signifikantes Aussehen und eine klare Identität im Stadtgesehen. Die Architektur überzeugt durch eine Rhythmik der Fassaden, welche der die Nähe zur Kieler Förde reflektiert.