Zurück zum Profil
Baumschlager Eberle Architekten

Gemeinsam statt einsam

Baumschlager Eberle Architekten gewinnen Wettbewerb um ein "Urbanes Dorf" in der Schweiz
Baumschlager Eberle Architekten
Baumschlager Eberle Architekten
News
14.09.2021
Urbanes Dorf
Genossenschaftsbau
Eine im Singular gleichnamige schweizerische Genossenschaft plant „Urbane Dörfer“. Was wie ein Widerspruch klingt, hat dennoch Konsequenz. Die Verbindung von städtischer Dichte und dörflichem Zusammenleben ist die Grundlage für eine umfassende Nachhaltigkeit, die neben den technischen auch die soziokulturellen Aspekte berücksichtigt. Dieses Ideenpaket kommt der Haltung von Baumschlager Eberle Architekten entgegen.
Konkret wurde beim „Urbanen Dorf“ in Gümligen (Schweiz) ein besonderer Schwerpunkt auf großzügige Gemeinschaftsräume, Freiräume und die begleitende Infrastruktur gelegt. Hohe Kompaktheit ist hier Selbstverständlichkeit (9.195 m² GF), eine messerscharfe Passgenauigkeit des Hauses in Bezug auf das Areal und seine Umgebung ist Pflicht. Die Hybridbauweise setzt konsequent die besonderen Qualitäten der Werkstoffe um. Beton bringt Tragfähigkeit, Holz das Ressourcenschonende und die Wohlfühl-Atmosphäre. Schon bald wird ein „Urbanes Dorf“ nach den Plänen unseres Zürcher Büros entstehen, das Logik mit Komplexität und der Schönheit des Authentischen verbindet.