Zurück zum Profil
bbp : architekten bda

Erweiterung Institut für Anatomie und Biochemie

Erweiterung Institut für Anatomie und Biochemie Kiel (Fotos ©: Bernd Perlbach)
Erweiterung Institut für Anatomie und Biochemie Kiel (Fotos ©: Bernd Perlbach)
Ort
Kiel
Gebäudekategorie
Labor-, Forschungsgebäude
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2010
Die bestehenden Institutsgebäude erfüllten nicht mehr den Anforderungen an moderne Lehr- und Forschungseinrichtungen und wurden entsprechend saniert, umgebaut und ergänzt. Besonderes Augenmerk wurde auf die behindertengerechte Zugänglichkeit gelegt. Weitere Schwerpunkte waren die Verbesserung des baulichen Brandschutzes, der Austausch schadstoffbelasteter Baustoffe sowie der Einbau neuer Labore (teilweise S2-Labore).
Der vorhandene Hörsaal wurde einer umfassenden Sanierung bzw. Erneuerung unterzogen. Der neue Erweiterungsbau wurde mit einer anspruchsvollen, innovativen Fassade versehen. Die hinterlüftete Plattenfassade bezieht sich in ihrer Farbigkeit auf den bestehenden Ziegelbau und stellt mit ihren ornamentalen Fräsungen (Motive aus der Anatomie) einen Bezug zur Nutzung her. Die Ausführung des Neubaus wurde bei laufendem Betrieb fertiggestellt.