Zurück zum Profil
bbp : architekten

Eingangsbereich Howe-Haus

Eingangsbereich Howe Haus Kiel (Fotos ©: Bernd Perlbach)
Eingangsbereich Howe Haus Kiel (Fotos ©: Bernd Perlbach)
Ort
Kiel
Gebäudekategorie
Produktion, Lager
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2015
Ort:
Kiel
2015

Aufgabe:
Sanierung
2014-2015

Bauherr:
Bauherrenvertretung Haus & Grund Immobilien GmbH Kiel

LPH:
1-8


Das traditionsreiche Wohn- und Geschäftshaus in der Holstenstraße 88-90 hat im Zuge einer Teilsanierung der Fassade und des Innenbereiches einen neuen repräsentativen Eingangsbereich erhalten.
Der Eingang wurde barrierefrei ausgeführt, um allen Nutzern und Besuchern des Hauses den Zugang problemlos zu ermöglichen. Hierzu wurde das Gefälle des Gehwegs vor dem Gebäude verändert, um einen schwellenlosen Eintritt durch das Portal aus Sichtbetonfertigteilen zu gewährleisten. Im Inneren des Gebäudes wurde eine Rampe geplant, die den Zugang zu dem Aufzug in die oberen Etagen erschließt.
Der Einsatz von hochwertigen und zeitlosen Materialien wie Sichtbeton, Baubronze, weißem Terrazzo und Corian unterstreichen den repräsentativen Charakter des neuen Eingangs.