Zurück zum Profil
bbp : architekten bda

Verwaltungsgebäude Stadtwerke Brandenburg

Stadtwerke Brandenburg (Fotos ©: Stefan Melchior)
Stadtwerke Brandenburg (Fotos ©: Stefan Melchior)
Ort
Brandenburg an der Havel
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Erweiterung
Jahr der Fertigstellung
2015
Material Fassade
Metall
Für die Stadtwerke Brandenburg an der Havel entstand ein neuer innerstädtischer Verwaltungssitz im Bereich der denkmalgeschützten ehemaligen Werfthalle. Die bestehende Werfthalle wurde zu einem Kundenzentrum mit zusätzlicher gastronomischer Nutzung umgewandelt, die Verwaltung der Stadtwerke fand in einem ergänzenden Neubau Platz. Auf diese Weise wurde eine ehemalige Brache zu einem belebten, attraktiven innerstädtischen Areal aufgewertet.
Neben der Nutzung als Kundenzentrum der Stadtwerke diente das Werftgebäude temporär als Eingangsbereich für die Bundesgartenschau 2015.
Nach der Entwurfsbearbeitung erfolgte die Ausführungsplanung in Kooperation mit der Krekeler Architekten Generalplaner GmbH, welche auch für die Realisierung zuständig war.