Zurück zum Profil
Behnisch Architekten

Hello again Hollywood

Behnisch kommt zurück
Photo by Behnisch Architekten
Photo by Behnisch Architekten
News
10.03.2021
Neueröffnung
Neues Zweigbüro in Los Angeles
Neuer Standort in Los Angeles eröffnet
Nach Stuttgart, München und Boston sind Behnisch Architekten nun mit einem weiteren Bürostandort in Los Angeles und damit an der Westküste der USA vertreten. Als neue Partnerin konnte Kristi Paulson gewonnen werden, die auf jahrelange Erfahrung als Architektin und eine Vielzahl realisierter Projekte zurückblicken kann. Mit den neuen Räumlichkeiten in Silverlake, einem Kreativviertel ganz in der Nähe von Hollywood und Downtown L.A., hat das Büro einen adäquaten Standort für das engagierte, derzeit sechsköpfige Architekt*innen-Team gefunden.
 
„Kalifornien erschien uns immer als ein geeigneter Standort für unser Büro“, so Stefan Behnisch, Gründer und Partner von Behnisch Architekten. „Die positive Stimmung, das angenehme Klima und die geographisch interessante Lage an der Westküste hatten uns schon 1999 bewogen, hier unser erstes Büro außerhalb Stuttgarts zu eröffnen. Die einmalige Chance, nun gemeinsam mit Kristi Paulson dieses Büro wiederzueröffnen, mussten wir wahrnehmen.“
 
Für Behnisch Architekten ist Kristi keine Unbekannte – hatte sie doch bereits einige Jahre im Büro Behnisch Architekten in Venice, Kalifornien gearbeitet. In der Zeit von 1999 bis 2012 waren hier Projekte wie das Labor- und Forschungsgebäude Park Street Building, New Haven, der Studentwohnkomplex Maximino Martinez Commons in Berkeley sowie das farbenfrohe Parkhaus City of Santa Monica Parking Structure entstanden. 2012 war der Standort geschlossen worden – umso mehr freuen sich Behnisch Architekten, dieses neue Kapitel der Firmengeschichte nun gemeinsam mit Kristi aufzuschlagen und den Standort neu zu beleben.
 
Weitere Mitarbeiter*innen des Behnisch Architekten Teams in Los Angeles sind Tony Gonzalez, Daniel Poei, Vera Tian, Laura Fox und Amin Abbaszadeh, die darauf gespannt sind, für kreative, ambitionierte Bauherren aktiv zu werden und zukunftsorientiertes Design sowie eine nachhaltige, auf den Mensch und Nutzer fokussierte Architektur in das Zentrum ihres Schaffens zu stellen. Momentan arbeitet das Team daran, ein großes Bürogebäude in Südkalifornien in eine attraktive, ideenreiche Arbeitswelt zu verwandeln. Auf einer Fläche von knapp 10.000 Quadratmetern soll eine abwechslungsreiche, tageslichtdurchflutete Arbeitsumgebung entstehen.
 
Kristi verfügt über profunde Erfahrungen im Bereich Office Design. „Eins meiner jüngsten Projekte als leitende Architektin war das Google Spruce Goose workplace“, erzählt Kristi. „Aufgabe war es, einen historischen Flugzeughangar aus den 1940er Jahren in eine moderne, kreative Arbeitsumgebung zu transformieren. Neue Ideen zu entwickeln und Innovationen voranzutreiben, das ist auch mein Wunsch für die Zukunft bei Behnisch Architekten – mit meinen Kolleg*innen hier in Los Angeles sehe ich dafür beste Vorraussetzungen.“
BauNetz Architekten wünscht einen erfolgreichen Restart!