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Behnisch Architekten

adidas World of Sports ARENA

Herzogenaurach, Deutschland, 2014-2019
© Behnisch Architekten, Fotos: David Matthiessen
© Behnisch Architekten, Fotos: David Matthiessen
Ort
Herzogenaurach
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2019
Material Fassade
Metall
Architektenpreis
Wettbewerb 2014
1. Preis
Die adidas ARENA tritt schon weit über die Grenzen der World of Sports hinaus sichtbar in Erscheinung. Dem neuen Büro- und Empfangsgebäude kommt eine besondere, identitätsstiftende Bedeutung zu, da es als Auftakt und Hauptzugang des Campus in Herzogenaurach die Gäste in der Konzernzentrale World of Sports empfängt. Mit einer Architektur, die weit über die reine Funktion hinausreicht, unterstreicht das skulpturale Erscheinungsbild die Leidenschaft von adidas für den Sport. Die ARENA bietet ca. 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf 52.000 m² moderne und zukunftsweisende Arbeitsplätze mit dem Konzept eines hochflexiblen Büroorganismus.

Die architektonische Idee der ARENA basiert auf einem fein justierten Zusammenspiel von Transparenz, Landschaft und einer progressiven Arbeitswelt, die ein interdisziplinäres und kommunikatives Miteinander stärkt und flexibel auf zukünftige Entwicklungen reagiert. Der Baukörper mit den drei Ebenen der Arbeitsbereiche erhebt sich scheinbar schwebend über einer „gebauten Landschaft“ – als eine abstrakte, jedoch markante Landmarke. Das Innere des „modellierten Landschaftshügels“ bildet den Eingangsbereich, zum Teil öffentlich zugänglich, und führt in ein lichtdurchflutetes, weites und für Veranstaltungen nutzbares Atrium.

Herzstück der ARENA ist die beeindruckend inszenierte, freitragende Treppe im Foyer. Durch die große helle Lichtöffnung leitet sie die MitarbeiterInnen in die luftige Höhe der dreigeschossigen Arbeitswelt und eröffnet einen spannenden Blick in das Atrium, über das „Luftgeschoss“ weit in den Campus und hinauf zu den Arbeitsbereichen in den Obergeschossen. Hier verbindet die „Magistrale“, der zentrale Bereich, wie ein lebendiger Marktplatz die drei Arbeitsebenen vertikal und horizontal über einen Luftraum. Je Geschoss befinden sich angrenzend die „Kitchen Hubs“, die als sechs in Material, Farbe und Design unterschiedliche „Key Cities“ gestaltet sind und die zentralen, adressbildenden Elemente des Hauses darstellen. Nachbarschaften werden gebildet und entwickeln sich von hier bis in die Arbeitsbereiche, sodass durch die Zuordnung zu den „Key Cities“ identitätsstiftende Orte entstehen. Die Büroflächen sind im Wechsel mit informellen und formellen Kommunikationszentren und Freizeitbereichen auf den drei Geschossen verteilt. Sie gruppieren sich differenziert um unterschiedlich große, für die Tageslichtversorgung optimierte Lichthöfe.

Für die Fassade wurde ein nachhaltiges und entsprechend ihrer Orientierung maßgeschneidertes System entwickelt, welches das Zusammenspiel von hoher Tageslichtnutzung, Reduzierung der Wärmebelastung im Innenraum und Nutzung der Wintersonne optimiert. Der feststehende, außenliegende Sonnenschutz besteht im Wesentlichen aus einer elementierten Aluminium-Rahmenkonstruktion mit opaken und perforierten Deckblechen. Aufgrund der Verwendung von modernsten energetischen Standards sowie von Materialien mit einer hohen Recyclingkomponente ist für das Gebäude eine LEED-Gold-Zertifizierung angestrebt. Der konstruktiv anspruchsvolle architektonische Entwurf wurde als Stahl- und Betontragwerk und einem System aus schrägen Stahlverbundstützen ausgeführt und für die innovativen Ingenieurleistungen Anfang 2019 mit dem den Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaus ausgezeichnet.

Bauherr
adidas AG

BGF
52.000 m²

BRI
259.000 m³