Zurück zum Profil
Behnisch Architekten

Sportbad Friedrichshafen

© Behnisch Architekten, Foto: David Matthiessen
© Behnisch Architekten, Foto: David Matthiessen
Ort
Friedrichshafen
Gebäudekategorie
Sport, Schwimmen, Wellness
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2019
Material Fassade
Glas
Behnisch Architekten haben das neue Sportbad Friedrichshafen als ein Haus entworfen, das seine Qualitäten aus dem Inneren heraus entwickelt: Der Neubau mit einer differenziert ausgestalteten Dachlandschaft gliedert sich um einen begrünten Innenhof und gleicht einer Insel der Erholung und Entspannung. Sportbecken, Saunalandschaft und Wasserattraktionen sorgen für ein vielfältiges Angebot, das Erwachsene, Kinder, Sportler und Erholungssuchende gleichermaßen anspricht.

Auf dem Sportpark-Areal, dem ehemaligen Messegelände, ist in unmittelbarer Nachbarschaft zur ZF-Arena ein Gebäudeensemble entstanden, das nicht nur das neue Sportbad in Friedrichshafen beheimatet, sondern auch ein Parkhaus integriert. Der neue Stadtbaustein ergänzt in besonderer Weise mit seiner spannungsreichen Formensprache die bauliche Umgebung und schenkt Friedrichshafen eine Badattraktion. Das Herzstück der Anlage ist der landschaftlich gestaltete Innenhof – eine Oase der Erholung und der Entspannung, die einen zentralen Orientierungspunkt im Haus bildet. Hieraus schöpft das Bad seine ganz eigene Identität und entwickelt Qualitäten aus dem Inneren heraus.

Badelandschaft mit innerer Qualität
Von außen ist diese Welt nur diskret erfahrbar, ohne jedoch allzu abschirmend zu wirken. Tatsächlich erlebbar wird sie, wenn die Badegäste ins Innere vordringen: Ein Freibereich mit Terrassen und Saunagarten entfaltet sich auf mehreren Ebenen als üppig bepflanzter, allseitig umschlossener Garten. Um diesen Innenhof organisiert sich die Badehalle mit einem textilen Dampfbad, dem Ausschwimmkanal des Solebeckens, einem Kleinkindbereich mit verschiedenen Wasserattraktionen, einem Lehrschwimm- und Schwimmerbecken sowie einer rund 80 Meter langen Wasserrutsche. Das Becken für Schulen und Vereine hat einen integrierten Sprungbereich – 1 Meter, 3 Meter und 5 Meter – sowie einen Teilhubboden. Das mit Glaswänden abgetrennte Kursbecken ist hingegen mit einem vollflächigen Hubboden ausgeführt, um den Besuchern ein vielfältiges Kursangebot bieten zu können. Sämtliche Bereiche der Badehalle haben sowohl einen direkten Bezug zum umgebenden Stadtraum als auch zum Garten.

Die Badehalle zeigt den Charakter einer offenen, transparenten und lichtdurchfluteten Badelandschaft. Die kühlere, bei sportlichen Aktivitäten jedoch angenehm anregende Farbgestaltung trägt dazu bei, vor zurückhaltender Kulisse die Einzigartigkeit des Gartens gekonnt in Szene zu setzen. Die Saunalandschaft im Obergeschoss offenbart in gelungener Komposition unterschiedliche Themen-Saunen, Erlebnisduschen, ein Tauchbecken, differenzierte Ruhebereiche mit unterschiedlichen Raumstimmungen sowie ein „Kaminzimmer“ – und liefert somit den idealen Rahmen für erholsame Stunden. Warme, haptisch angenehme Materialien sorgen für ein Wohlfühlerlebnis; unterschiedliche, für Wand- und Saunabekleidungen verwendete Hölzer unterstreichen den wohnlichen Charakter. Die Gastronomie, zwischen Schwimm- und Saunabereich ebenfalls im Obergeschoss gelegen, kann von Besuchern des Bades und der Sauna gleichermaßen genutzt werden.

Ganzheitliche Konzeptidee
Das in die Gesamtkomposition integrierte Parkhaus tritt nicht als Zweckbau in Erscheinung, sondern leistet einen wertvollen architektonischen Beitrag zum Gesamtensemble. Vorgelagerte „Fassadenbeete“, mit Bepflanzung für die Fassadenbegrünung, ergänzen das feinjustierte Wechselspiel von offenen und geschlossenen Fassadenflächen. Gemeinsam mit der Agentur Ockert und Partner haben Behnisch Architekten ein umfassendes Leitsystem entwickelt, das sowohl in Parkhaus als auch Schwimmbad für gute Orientierung sorgt. Durch diese verbindende gestalterische Ebene gelingt es, die Einheit des Gesamtensembles zu betonen. Der neu geschaffene öffentliche Platz zwischen Sportbad, Parkhaus und ZF-Arena ist als freie Fläche konzipiert, die vielfältige Nutzungen zulässt und als Veranstaltungsort für unterschiedliche Events dienen kann.

Bauherr
Stadt Friedrichshafen

Architekt
Behnisch Architekten

Planung und Konstruktion
2013 - 2019

BGF
12.500 m² / 134,735 ft³
26.810 m² / 288,580 ft² (mit Parkhaus)

BRI
64.700 m³ / 2,284,735 ft³
108.677 m³ / 3,837,928 ft³ (mit Parkhaus)