Zurück zum Profil
blrm

Hoheluftchaussee

Foto: Werner Huthmacher Photography
Foto: Werner Huthmacher Photography
Ort
Hamburg
Gebäudekategorie
Wohn-, Geschäftshäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2015
Wohn- und Geschäftshaus

In Hamburg, in der Nähe der Hoheluftchausseebrücke in Eimsbüttel, wurde ein Wohn- und Geschäftshaus mit neun Mietwohnungen und zwei Gewerbeeinheiten fertig gestellt. Eine Herausforderung war hierbei der Umgang mit der stark frequentierten Hoheluftchaussee, einer sechsspurigen Straße. Für die starke Lärmbelastung galt es eine Lösung zu finden, ohne dabei an Wohnqualität zu verlieren.

Das Gebäude setzt sich aus einem zentralen Massivkern zusammen, in dem sich auch die Erschließung der neun Wohnungen befindet. Dabei wurden über die Geschosse jeweils zwei Wohnungen geplant – lediglich das Dachgeschoss enthält eine große Wohnung mit Dachterrasse. Gewerbeeinheiten wurden im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss geplant. Der Fokus liegt auf dem ruhigen Wohnen zum Hof hinaus: Großzügige Fensterflächen schaffen optimale Lichtverhältnisse für Wohnräume und Küche, während versetzt angeordnete Balkone den Bewohnern gleichzeitig ausreichend Privatsphäre ermöglichen.

Die Grundrisse der Wohnungen wurden offen gestaltet und verfügen über innenhofgelegene Südbalkone sowie eine straßenseitige Loggia - das sogenannte Laubenzimmer: So orientieren sich die Schlafzimmer zur Straße hin, die Wohnräume und Küchen liegen auf der Süd-West Seite zum Innenhof. Die Bäder und Abstellräume bilden zusammen mit dem Treppenhauskern eine Funktionszone in der Mitte der Wohnungen. Das erste Obergeschoss ist als offene Büroeinheit, mit Zugang zur Dachterrasse, geplant. Durch die stark frequentierte Hoheluftchaussee mussten schallschutztechnische Anforderungen erfüllt werden. Hierbei entschied man sich für eine zweite Fassadenebene, eine thermische Hülle, die in Form von Holz-Loggien als Erweiterung der dahinter liegenden Räume in den Außenraum gesehen werden kann.

Standort: Hoheluftchaussee, Hamburg
Leistungen: LPH 1-8
Ausführung: 2013-2015
Größe: 2.123 m² BGF