Zurück zum Profil
BLK2 Böge Lindner K2 Architekten

Jacobs University Bremen - College Nordmetall

Klaus Frahm
Klaus Frahm
Ort
Bremen
Gebäudekategorie
Wohnen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2009
Material Fassade
Mauerwerk
Architektenpreis
2012 - Bremer Bauherrenpreis für vorbildlichen Wohnungsbau
Für ihre weitere Entwicklung benötigte die Jacobs University Bremen ein weiteres College für die Unterbringung von ca. 260 Studenten. Das College Nordmetall ist der erste vollständige Neubau auf dem Campus und bildet seinen nordöstlichen Abschluss. Einerseits erhält die nördliche Querachse eine räumliche Fassung und andererseits nimmt der Baukörper durch Abstaffelung und Nutzungsanordnung Rücksicht auf die nördlich anschließende Wohnbebauung. Der lang gestreckte, fünfgeschossige Riegel wird im Eingangsbereich durch eine großzügige, dreigeschossige Öffnung zum Hof unterbrochen und bindet diesen dadurch in das Raumgefüge des Campus ein.


Das College erhält gemäß seiner städtebaulichen Bedeutung einen zurückhaltenden und ergänzenden Charakter, ohne jedoch auf architektonischen Anspruch und Präsenz zu verzichten. Nähe zum Bestand, aber dennoch eigen sein, ist das Ziel.
Als Material für die Fassaden wird deshalb in Anlehnung an den Bestand Ziegel verwendet, allerdings in einer weiß-grauen Farbe. Trotz der Reduzierung der Fensterflächen auf ein energetisch und wirtschaftlich sinnvolles Maß verleihen die einfachen Holz-Alu-Klappfenster den Zimmern Großzügigkeit und der Fassade Eleganz und Kraft.


Das Raumangebot entspricht den vorhergehenden Colleges mit Doppelzimmern, ergänzt um Apartments und Collegemaster- und Gästewohnung. Im Erdgeschoss werden ein Restaurant mit vor gelagerter Terrasse und Gemeinschaftsräume für Tanz und Sport angeordnet. Die weiteren Gemeinschaftsräume werden in zwei Ebenen in der Brücke über dem Eingangsbereich angeboten.