Zurück zum Profil
BLK2 Böge Lindner K2 Architekten

VP Bank

Klaus Frahm
Klaus Frahm
Ort
Triesen
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2004
Material Fassade
Naturstein
Das Zentrum Triesen der VP Bank mit Hauptsitz in Vaduz, beinhaltet primär Back Office Arbeitsplätze mit Sonderbereichen wie Bistro, Sitzungs- und Schulungsbereichen.

Themen für den Städtebau und die Architektur sind die Definition und Rhythmisierung des Straßenraumes der Triesener Landstraße sowie die Verbindung zum landschaftlichen Hintergrund.

Nach den Prinzipien der Einfachheit und Bewegung entwickelt sich ein Raum bildendes Ensemble von kubischen Solitären mit einer transparenten, mehr-schichtigen Fassade die vielfältige Durchblicke zum beeindruckenden Landschaftsraum ermöglicht.

Besonderes Merkmal der überwiegend in Großräumen angeordneten Büros sind die Licht durchfluteten Hallen, die eine großzügige und kommunikative Atmosphäre erzeugen.

Oberstes Ziel der Planung war es, trotz eines hohen, gebäudetechnischen Standards den Primärenergieverbrauch auf ein Minimum zu senken. Hierzu dient neben einer hochwertigen Fassadenkonstruktion in erster Linie die Nutzung der Erdwärme durch das Grundwasser zum Heizen und Kühlen. Eine sehr gute natürliche Belichtung der Räume in Verbindung mit einer sich selbst regulierenden, tageslichtabhängigen Bürobeleuchtung ermöglicht die Reduzierung des Stromverbrauchs.