Zurück zum Profil
BLK2 Böge Lindner K2 Architekten

Gesamtschule Hamburg-Wilhelmsburg

Heiner Leiska
Heiner Leiska
Ort
Hamburg-Wilhelmsburg
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2002
Material Fassade
Mauerwerk
Architektenpreis
2002 - Wüstenrot Preis - Anerkennung
Die Gesamtschule Wilhelmsburg ist eine Ganztagsschule in einem sozialen Brennpunkt Hamburgs mit besonderen Förderaufgaben.

Die Erweiterung, bestehend aus Klassen- und Differenzierungsräumen, Fachklassen, Sporthalle und Bewegungsraum, deckt nicht nur den funktionalen Bedarf, sie soll auch die Chance für eine Verbindung und ideelle Mitte der beiden getrennten Schulstandorte nutzen.

Der Neubau der Schule ordnet sich in die vorhandene Struktur der Zeilenbebauung ein, wird aber gleichzeitig durch seine architektonische Prägnanz zu einem städtebaulichen Zeichen. Durch die Integration der Sporthalle in den Baukörper erhält dieser eine ungewöhnliche Maßstäblichkeit, die ihm als skulpturale Einheit eine fast monumentale Kraft und Ausstrahlung verleiht.