Zurück zum Profil
Bob Gysin Partner | BGP Architekten

Suurstoffi Areal Ost, Rotkreuz

Gebäudekategorie
Wohn-, Geschäftshäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2018
Material Fassade
Putz
Ein neues Quartier

Die Zug Estates realisiert beim Bahnhof Rotkreuz die Überbauung 'Suurstoffi': auf den gemischt genutzten Arealen West und Ost entsteht auf einer rund 100'000 m² grossen Parzelle ein neues Quartier. Der westliche Arealbereich wurde bereits mehrheitlich realisiert. Für den östlichen Arealbereich wurde ein Masterplanverfahren unter vier Teams veranlasst, dessen siegreiches Projekt von Diener & Diener Architekten die Grundlage für den Bebauungsplan Suurstoffi Ost bildete.

Dieser Bebauungsplan wurde im Rahmen einer Testplanung hinsichtlich Identität, Struktur, Typologie u.a. konkretisiert. Anhand unterschiedlicher Nutzungsszenarien wurden die durch den BBP Suurstoffi Ost vorgegebenen Rahmenbedingungen ausgelotet und der Spielraum zur Gestaltung von abwechslungsreichen Volumina genutzt.

Sieben Gebäude besetzen den Rand des Areals und spannen einen zentralen Freiraum auf. In einem ersten Schritt werden drei Gebäude – Suurstoffi 16, 18 und 20 - mit unterschiedlichen Wohntypologien und Strukturen für Dienstleistungs- und Retail-Nutzungen entlang der Bahngleise erstellt. Das Wohnungsangebot reicht von Kleinwohnungen über Duplex- bis zu Clusterwohnungen. Insgesamt verteilen sich 152 Wohnungen und 8 Studentenwohnungen auf die Gebäude, von denen jedes einen eigenen Charakter hat.

Die variable Nutzbarkeit der Geschossflächen und der CO2-freie Betrieb schaffen langfristig nachhaltige Gebäude, die in kurzer Zeit realisiert wurden. Während in den unteren Geschossen bereits gebaut wurde, konnten dank des statischen Konzepts in den oberen Geschossen noch die Grundrisse bearbeitet wurden.

Suurstoffi Areal Ost, Rotkreuz 2014 – 2018
Testplanung auf Einladung, 1. Preis 2014
Bausumme: ca. 100 Mio. (Etappe 1)
Bauherrschaft: Zug Estates AG
Generalplaner: Bob Gysin + Partner BGP Architekten ETH SIA BSA
mit S + B Baumanagement, Zug
Landschaftsarchitekt: Vogt Landschaftsarchitekten, Zürich
Bauingenieur: Basler & Hofmann, Zürich
Haustechnik: Ernst Basler Partner, Zürich
Energie und Nachhaltigkeit: EK Energiekonzepte, Zürich
Brandschutzplaner: Gruner, Zürich