Kontakt
Hamburg
bof architekten
Schillerstraße 47-49
D-22767 Hamburg
040-38 90 438 0
040-38 90 438 10
[email protected]
www.bof-architekten.de
Profil
Das Prinzip bof
Die Grundmotive unserer Suche nach einer guten Architektur und nach neuen Arbeitsfeldern sind Neugier und eine naive Unerschrockenheit. Das führt uns zu Wettbewerbsteilnahmen auch im entfernten Ausland oder beispielsweise zum Entwurf für eine indische Polarstation in der Antarktis.
bof-Entwürfe entstehen in gemeinsamer kooperativer und inspirativer Arbeit im Team. Dabei werden alternative Konzepte in intensiven internen Debatten abgewogen und schließlich die optimale Lösung weiterverfolgt. Aufträge akquiriert bof vorwiegend über gewonnene Wettbewerbe.
Konstruktion, Nutzbarkeit und Ökonomie sind für uns keine zusätzlichen, sondern immanente Aspekte der Architektur, wie eine adäquate Gestaltung ihrer landschaftlichen Umgebung und Klimagerechtigkeit auch. Gleichzeitig entsprechen unsere Häuser sehr hohen Anforderungen an die Energieeffizienz.
In unserem Team und mit unseren Partnern bewegen wir uns in einem guten Netzwerk der Kompetenz. Ohne ein demokratisches und kollegiales Umfeld gibt es für uns keine gute Architektur.

Ort und Kontext
Wir meinen, Architektur kann den Rahmen für das Leben der Menschen schaffen, sie kann aber keinen neuen Menschen und schon gar nicht die Welt neu kreieren. bof strebt deshalb nicht nur eine besondere individuelle Lösung an, sondern auch einen markanten Mehrwert, der dem Bauherren und dem Nutzer unserer Architektur über die gewünschte Lösung der Aufgabe hinaus entsteht.
Architektur ist für bof deshalb immer auch Städtebau, sie entsteht für den Ort, sie ist in die vorhandenen baulichen Strukturen eingebettet, schließt Lücken, stellt städtebauliche Zusammenhänge wieder her oder schafft sie neu. Sie ist dennoch markant und prägt gleichzeitig den Ort, an dem sie gebaut wird. bof-Architektur entsteht aus der Situation heraus und schafft mit dem Vorhandenen ein neues Ganzes.

 
 
Impressum
 
bof architekten
bücking • ostrop • flemming
Schillerstraße 47-49
D-22767  Hamburg
T +49(0)40 – 38 90 438 - 0
F +49(0)40 – 38 90 438 - 10
[email protected]
www.bof-architekten.de
weiter lesen