Zurück zum Profil
Bräunlin Kolb Architekten

Seepromenade Neuruppin

Umbau eines denkmalgeschützten Industriegebäudes zu einem Mehrfamilienhaus mit 22 Wohnungen
© bräunlin + kolb
© bräunlin + kolb
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2017
Material Fassade
Mauerwerk
Das denkmalgeschützte ehemalige Verwaltungsgebäude des Minimax-Feuerlöschgerätewerkes liegt im Seetorviertel, einem einstigen Industriestandort, der eine Aufwertung unter anderem durch neue Wohnbauten erfährt. Bei dem ursprünglich als Tuchfabrik errichteten Gebäude handelt es sich um einen dreigeschossigen Sichtziegelbau mit Segmentbogenfenstern, Drempelgeschoss und Satteldach. Das Haus wird nun für Wohnzwecke nutzbar gemacht: 20 hochwertige und altersgerechte Wohnungen werden entstehen. Das Konzept sieht vor, das Innenleben des Hauses durch Balkone und Loggien nach außen zu erweitern. Neue Fenster werden entstehen und nicht mehr benötigte Öffnungen werden geschlossen. Allerdings so, dass sie noch ablesbar sind. Der ursprüngliche Charakter bleibt dadurch erhalten und wird durch moderne Wohnungen ergänzt und aufgewertet.

Auftraggeber
R&S Beteiligungs GmbH
Leistungen HOAI Leistungsphasen 1–5 (analog Phasen SIA 31–33, 51)

Planungsbeginn 01/2016
Baubeginn 09/2016
Fertigstellung 11/2017
Bruttogrundfläche 2.139 m2
Wohnfläche 1.429m2