Zurück zum Profil
Bräunlin Kolb Architekten

Villa in Berlin Schmargendorf

Denkmalgerechte Sanierung und Ausbau moderner Büroflächen
Fotos: Barbara Schmidt
Fotos: Barbara Schmidt
Gebäudekategorie
Wohn-, Geschäftshäuser
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2018
Material Fassade
Putz
Aufgabe war es, eine Fläche im Erdgeschoss als zeitgemäße Bürofläche umzubauen und dabei so wenig wie möglich in die historische Substanz der denkmalgeschützten Villa einzugreifen. Das Doppelhaus wurde 1922 erbaut und 1925 nach Plänen des Schweizer Architekten Otto Rudolf Salvisberg umgebaut und erweitert. Die Büroflächen wurden behutsam in die bestehenden Strukturen eingepasst. Die benötigte Anzahl der Arbeitsplätze wurde in zwei Arbeitsräumen untergebracht, zusätzlich gibt es einen Konferenzraum und ein repräsentatives Geschäftsleiter-Büro, ein Entrée, ein Sekretariat, eine Teeküche und Sanitärräume. Noch im Original erhaltene Bauteile wurden restauriert und – wenn nötig – an den neuesten Stand der Technik angepasst. Auch der Eingangsbereich und das Treppenhaus wurden nach dem ursprünglichen Farb- und Materialkonzept wiederhergestellt. Ergänzt wurden die Maßnahmen durch ein zeitgemäßes Beleuchtungskonzept, das sich zurückhaltend einfügt.

Auftraggeber
Privat
Leistungen HOAI Leistungsphasen 1–8 (analog Phasen SIA 21, 31–52)

Planungsbeginn 04/2017
Fertigstellung 2018
Bruttogrundfläche 1.113 qm