Zurück zum Profil
C.F. Møller

Erweiterung RWTH Aachen Universitätsklinikum

Ort
Aachen
Gebäudekategorie
Hochschulen
Bauvorhaben
Erweiterung
Jahr der Fertigstellung
2017
Architektenpreis
1. Preis im Architektenwettbewerb 2017
Das ikonische, denkmalgeschützte Universitätskrankenhaus RWTH in Aachen wird durch einen neuen Operationsbereich erweitert, der sowohl eine Intensivstation als auch eine neue Empfangshalle erhalten soll.

Zur Vermeidung von Eingriffen in das vorhandene, denkmalgeschützte Krankenhaus werden große Teile der Erweiterung unter die Erde verlegt. Die Erweiterung liegt dann unter einer grünen und üppigen Parklandschaft, die der Öffentlichkeit und den Mitarbeitern zur Verfügung steht und den ersten Eindruck bildet, den man bei der Ankunft im Krankenhaus bekommt. Das niedrige Gebäude erhebt sich in einer geschwungenen Bewegung zur Empfangshalle, die zusammen mit ihrem Ausblick auf die grüne Parklandschaft einen freundlichen und einladenden Eindruck vermittelt und Patienten und Angehörige intuitiv auf den richtigen Weg führt.

Die auf den Patienten ausgerichteten Einrichtungen befinden sich allesamt entlang der Fassade, so dass sie sowohl Tageslicht als auch einen Blick auf die angrenzenden Grünbereiche bieten. Tageslicht und Zugang zur Natur haben einen positiven Effekt auf den Genesungsverlauf der Patienten und sind daher wichtige Voraussetzungen für eine die Heilung fördernde Architektur.

In der Mitte des Gebäudes liegen wie ein zentraler Punkt in der flexiblen und effektiven Gestaltung die speziell konstruierten Mitarbeiterstationen, die beste Voraussetzungen für eine optimale Zusammenarbeit und einen guten Zusammenhalt der Mitarbeiter untereinander bieten.

Bauherr:
Universitätsklinikum Aachen AöR
Fläche: 35 000 m², 50 Intensivbetten
Wettbewerbsjahr: 2017
Jahre: 2017-
Architekt: C.F. Møller Architects in Zusammenarbeit mit HENN
Landschaftsgestaltung: Neumann Gusenburger Landschaftsarchitekten
Team: Wetzel & von Seht (TWP), Klett Ingenieur GmbH (TA), AJZ Engineering GmbH (Medizintechnik)
Baukosten: 1340 Mio. DKK
Leistungen: Leistungsphase 1, Leistungsphase 2, Leistungsphase 3-4, Leistungsphase 4, Funktions- u. Logistikplanung