Zurück zum Profil
Carlo Witte Architekten

AUG Altbausanierung + Dachgeschossausbau

Auguststraße 34
10119 Berlin Mitte


Bauherr privat
Fertigstellung 2013
LP 1-8

Das Gebäude aus dem Jahr 1885 befindet sich in der als Ensemble denkmalgeschützten Spandauer Vorstadt am sogenannten Gipsdreieck. Das vor Umbau gewerblich genutzte Gebäude wurde vollständig entkernt, komplett saniert und insgesamt 15 Wohnungen mit gehobenem Standard hergestellt. Es wurde ein interner Aufzug eingebaut. Die beiden Wohnungen im 4.OG im Vorderhaus wurden durch einen Dachgeschossaufbau zu Maisonettewohnungen erweitert. Aus Denkmalschutzgründen durften keine Dachterrassen zur Straße errichtet werden, deshalb wurden die Dachterrassen als begrünte Patios ausgebildet. Das Erdgeschoss wurde komplett umgebaut, die Fassaden für zwei Läden neu gestaltet.

Im Hinterhaus entstanden fünf Mini-Apartments mit französischen Balkonen. Das 5.OG wurde ebenfalls mit einen Dachaufbau mit Dachterrasse ergänzt.


Mitarbeiter
Christoph Rokitta
Arndt Kerber

Fotos
Jörg F. Müller