Zurück zum Profil
caspar.

Görttwiete

Raumwunder Görttwiete: Errichtung, Revitalisierung und Aufstockung auf kleinstem Raum
HGEsch, Hennef
HGEsch, Hennef
Ort
Hamburg
Gebäudekategorie
Büro und Verwaltung
Bauvorhaben
Erweiterung
Jahr der Fertigstellung
2017
Material Fassade
Mauerwerk
Dicht bebaut ist die Hamburger Innenstadt, doch an der Görttwiete, einer kleinen Aufweitung der Willy-Brandt-Straße, gab es noch Potential zur Nachverdichtung. Der über 100 Jahre alte denkmalgeschützte Appendix Altes Klöpperhaus wurde saniert, um zwei Etagen plus einer Dachterrasse aufgestockt und auf dem daran anschließenden nur 129 m² großen Grundstück mit einem sechsgeschossigen gläsernen Turm erweitert. Das Dach des Bestandsgebäudes wurde bis zum Gesims zurückgebaut und in der Flucht der darunterliegenden Fassade um zwei Geschosse erhöht. Selbstbewusst markieren dunkel Metallpaneele die Erweiterung und leiten über zu der Glasfassade, die dynamisch um die gerundeten Gebäudeecken des benachbarten Neubaus herumgeführt wird. Beeindruckend sind dabei nicht nur die loftartigen, vier Meter hohen Räume, sondern ebenso der spektakuläre Rundumblick durch die raumhoch verglaste Fassade.

Das Projekt stammt aus der gemeinschaftlichen Arbeit von meyerschmitzmorkramer.