Zurück zum Profil
Christoph Hesse Architekten

Villa F

The off-the grid house
Ort
Medebach, Sauerland
Gebäudekategorie
Wohn-, Geschäftshäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2017
Material Fassade
Putz
Architektenpreis
Architizer A+ Award
category: Architecture & Sustainability
Eines Tages kam ein Bauherr in unser Büro und sagte: „Ich hätte gerne ein rundes Haus, das den gesamten Energieverbrauch meines Dorfes verändert.“ Nun, ein rundes Haus ist eher ungewöhnlich, aber genau das war der Grund, sich dieser Herausforderung zu stellen. Die runde Form wurde wegen ihres energieeffizienten Oberflächen/ Volumenverhältnisses gewählt. Das Haus besteht aus zwei Etagen, im Erdgeschoss befindet sich die Verwaltung der eigenen Biogasanlage, im loft- artigen Obergeschoss der Wohnraum der Familie.
Die Vorbildfunktion der Villa F hat das ganze Dorf dazu angeregt, ein Nahwärmenetz in Eigenleistung zu bauen und sich an die Biogasanlage anzuschließen. Die Energiekosten im Ort sanken so um mehr als die Hälfte, der CO2-Ausstoß um 100 Prozent. Nur kurze Zeit später beschloss auch das benachbarte Dorf, sich an das Netzwerk anzuschließen, um sich ebenfalls vom globalen Energiemarkt unabhängig zu machen.

Fotos:
Christoph Hesse, Deimel + Wittmar